Montag, 28. Dezember 2015

Die Lebkuchenhäuser



Letztes Jahr wollte ich ein Lebkuchenhaus zu basteln. Das ist nur eine Idee geblieben. Aber dieses Jahr versuchte ich zum erst ein Honigkuchenhaus zu basteln. Für der Teig brauchte ich 500 g Mehl, halb TL Backsoda, eine EL Lebkuchen Gewürz, 2 Eier, 150 g Puderzucker, 150 g Honig, 70 g Butter und (etwa) 2 Löffel Wasser. Der Teig war fest und ich habe ihn sehr gut gekühlt.
Auf dem Internet habe ich mehrere Modellen der Häuser gefunden und auf dem festen Papier gezeichnet, mit der Schäre geschnitten und basteln angefangen. Zum erst habe ich der Teig mit dem Nudelholz sehr gut ausrollen, Modelle von der Teig geschnitten und in die Backoffen kurz gebacken (8-10 Minuten). Wenn meine Modelle gekühlt waren, starte ich mein erst Lebkuchenhaus mit meinem Mann zu bauen. Für bauen man braucht ein Eiweiss und 200 g Puderzucker, fest geschlagen. Unser Ergebnis war nicht so schlecht. 
Nachher haben wir noch ein Paar Lebkuchenhäuser gebaut. Die waren immer besser und besser. Dieses Mal, und alle andere wenn wir gebastelt haben, verwendeten wir Lebkuchenteig von Coop. Da war nicht so viele Arbeit über dem Teigzubereitung, es ist billigere Variante, und der Teig war wirklich gut für unsere sympathischen Häuser.  
Die Häuser haben wir meistens zu unseren Freunden verschenken. Alle dachtet dass wir haben die Häuser gekauft. Wenn wir haben gesagt dass wir ihnen alleine gemacht haben, alle waren begeistert. Darum finde ich dass die Hausgemachten Geschenke wirklich toll sind. Die Kinder waren überrascht und manchmal wollten Häuser gleich essen. Das war etwas sehr sympathisch. Natürlich, der Teig ist ziemlich fest für kauen, und die Häuser sehen besser als Neujahrs Dekor aus. Aber wenn man etwas süss braucht, da sind die Häuser wie erste Hilfe.   
Hier können Sie noch ein Paar Photos von unseren Lebkuchenhäuser sehn.



Was denken Sie? Hätten Sie gern ein Lebkuchenhaus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...